Profitiert vom Shopping-Boom: Paypal (Bild: Paypal)

Auch der Online-Bezahldienst Paypal zieht starken Nutzen aus dem Corona-bedingten Anstieg des Internet-Shoppings und meldet startke Quartalszahlen. So schoss der Nettogewinn im zweiten Jahresviertel verglichen mit dem Vorjahreswert um 86 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar nach oben. Zudem gab das Unternehmen einen Umsatzanstieg um 22 Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar bekannt. Das gesamte abgewickelte Zahlungsvolumen kletterte Paypal zufolge um 29 Prozent auf nunmehr 222 Milliarden Dollar.

Das enorme Plus belege, dass sich die Verbraucherausgaben aufgrund von Ausgehbeschränkungen während der Pandemie stark ins Internet verlagert hätten, so der US-Konzern aus dem kalifornischen San Jose. Die Quartalszahlen übertrafen denn auch die Markterwartungen klar, die Aktie verbuchte nachbörslich deutliche Kursgewinne. Auch für das laufende Vierteljahr gibt sich Paypal relativ zuversichtlich und stellte ein Umsatzwachstum von 23 Prozent in Aussicht. Für das gesamte Geschäftsjahr 2020 rechnet das Unternehmen mit einem rund 20-prozentigen Anstieg der Einnahmen.



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