Hegt offenbar grosse Übernahmepläne: Paypal (Bild:Paypal)

Der in San Jose im Silicon Valley domizilierte Online-Bezahldienst Paypal führt Insiderkreisen zufolge Gespräche über eine milliardenschwere Übernahme der Online-Pinnwand Pinterest. Gemäss den Angaben einer direkt mit dem Vorgang vertrauten Person sowie einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg sei ein Preis je Aktie von 70 Dollar für ein Gesamtvolumen von 39 Milliarden Dollar im Gespräch.

Eine Stellungnahme der beiden US-Unternehmen lag zunächst nicht vor. Vor einigen Tagen hatte der Pinterest-Mitgründer Evan Sharp angekündigt, das Unternehmen verlassen zu wollen.
Pinterest ist eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotografien mit optionalem sozialen Netzwerk inklusive visueller Suchmaschine. Der Name Pinterest ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern pin ‚anheften‘ und interest ‚Interesse‘. Gemeint ist damit, dass man sich nützliche Ideen, die dem eigenen Interesse entsprechen, auf Pinnwänden merken kann. Das Unternehmen wurde 2010 von CEO Ben Silbermann, Evan Sharp und Paul Sciarra gegründet.