Lanciert Geldüberweisungsdienst Xoom in Europa: Paypal (Bild: Paypal)

Der im kalifornischen Silicon Valley domizilierte Online-Bezahldienst Paypal startet heute mit seinem Service "Xoom" in 32 Märkten Europas. Der Paypal-Dienst will sich gegen die Konkurrenz vor allem mit kurzen Übermittlungszeiten und niedrigen Gebühren behaupten.

Internationale Bezahldienste wie Xoom oder Transferwise sind speziell bei Leuten beliebt, die im Westen arbeiten und ihren Familien in den Heimatländern Geld schicken wollen. Bisher konnte man mit Xoom nur aus den USA und Kanada überweisen, nun auch aus Europa. Zugleich habe der Dienst auch die Geldströme zwischen einzelnen europäischen Ländern sowie zwischen Europa und Nordamerika als potenziell lukratives Geschäft im Blick, erklärte Xoom-Chef Julian King gegenüber Medien.

Laut King kostet eine beispielsweise von Deutschland ausgehende Überweisung zwischen einem und drei Euro bei Beträgen unter 1000 Euro. Bei höheren Beträgen werde in der Regel bei der Übertragung auf ein Bankkonto keine Gebühr fällig. Neben ähnlich operierenden Anbietern wie eben Transferwise sind auch klassische Geldüberweisungsdienste wie Western Union in diesem Markt aktiv. Unter dem wachsenden Wettbewerbsdruck verbessern auch diese die Konditionen für die Nutzer sukzessive. "Der Markt hat sich in den vergangenen 15 Jahren dramatisch verändert", so King.

Banken sehe Xoom eher als Partner denn als Wettbewerber, betont der Paypal-Manager weiters. So schliesse man mit ihnen Vereinbarungen in einzelnen Ländern, um das Geld unverzüglich auf Konten bei den Geldinstituten zu bringen. Ein weiteres Xoom-Angebot ist die Möglichkeit, über Ländergrenzen hinweg Mobilfunk-Karten aufzufüllen oder Rechnungen zu bezahlen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals