thumb

Der Online-Bezahldienst Paypal dementiert vehement die Vorwürfe, wonach das Unternehmen Fingerabdruckdaten von Nutzern speichere. "Fingerabdruckdaten verlassen niemals das Gerät und Paypal hat keinen Zugriff auf die tatsächlichen Fingerabdruckdaten", betonte eine Sprecherin des Unternehmens.

Damit das Einloggen in der App des Bezahldienstes per Fingerabdruck funktioniere, werde ein sogenannter Token in einer geschützten Umgebung lokal auf dem Gerät gespeichert, auf den nur die App selbst zugreifen könne, wenn der Kunde zum Anmelden seinen Finger auf das Gerät halte. "Die Paypal-App oder der Paypal-Server erhalten niemals Zugriff auf die Fingerabdruckdaten“, hob die Sprecherin hervor.

Zuvor hatten Verbraucherschutzverbände einem Bericht der deutschen "Wirtschaftswoche“ zufolge kritisiert, dass der Bezahldienst laut seiner neu veröffentlichten Datenschutzgrundsätze sogar Fingerabdrücke von den Smartphones oder Tablets seiner rund 20 Millionen deutschen Nutzer speichern könne. Paypal hatte seine Datenschutzgrundsätze wegen der seit 25. Mai geltenden neuen EU-Regeln zum Datenschutz überarbeitet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals