Paypal plant derzeit keine Übernahme von Pinterest (Symbolbild: Pixabay/Kirstyfields)

Der US-amerikanische Online-Bezahldienst Paypal dementiert aktuelle Pläne zur Übernahme der Fotoplattform Pinterest. Eine aktuelle Stellungnahme zu diesem Thema besteht allerdings nur aus einem Satz und lässt offen, ob die von vielen Medien kolportierten Kaufverhandlungen von der plötzlichen Aufmerksamkeit gestört wurden oder die Medieninformationen nicht zutrafen. Jedenfahll zog die Paypal-Aktie am Montagmorgen auf der Handelsplattform Tradegate markant an.

Nach den Berichten über die Kaufverhandlingen legten die Pinterest-Papiere vergangene Woche um bis zu 13 Prozent zu, während die Paypal-Aktienkurse sanken. Pinterest gehörte im vergangenen Jahr zu den Gewinnern der Corona-Pandemie: Mehr Menschen nutzten die Lockdown-Zeit für die App. Mit dem Abbau der Corona-Beschränkungen sank die Nutzerzahl zu Beginn des Sommers wieder. Das Geschäft mit Werbung lief dennoch besser.

Paypal wiederum kommt derzeit auch durch den Boom beim Online-Shopping in der Corona-Pandemie auf eine Marktkapitalisierung von 320 Milliarden Dollar. Der Dienst war einst Teil der Online-Handelsplattform Ebay .