thumb

Die Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft Pax hat ihre IT bereits seit 2007 an den IT-Dienstleister Sopra Steria Schweiz ausgelagert. Nach einer mehrstufigen Ausschreibung entschied sich Pax nun, weitere fünf Jahre mit Sopra Steria zusammenzuarbeiten.

Der Vertrag für das IT-Outsourcing wurde laut einer Aussendung von heute um weitere fünf Jahre verlängert, nachdem er bereits 2012 ein erstes Mal erneuert wurde. Sopra Steria Schweiz verantwortet demnach für die Pax in Basel den Betrieb der gesamten IT inklusive Rechenzentrum.

Mittlerweile sind es acht Jahre, dass Sopra Steria für Pax den Betrieb ihrer IT-Landschaft managt, inklusive Rechenzentrum, Netzwerk, Service Desk, Office Umgebung sowie SAP-Basis. Sopra Steria garantiere im Rahmen dieses Outsourcing-Vertrages maximale Sicherheit bezüglich Daten, Service und Qualität, sowie die Variabilisierung der IT-Kostenstruktur der Versicherungsgesellschaft, heisst es dazu in der Mitteilung.

"Nach acht Jahren war es an der Zeit, das Outsourcing zu überprüfen und wir führten eine aufwändige Ausschreibung durch", erklärt Roland Ingold, Leiter Informatik bei der Pax. Dabei habe Sopra Steria erneut überzeugt, so Ingold. IT-Outsourcing ist in der Schweiz wie auch in Europa eine Kernkompetenz von Sopra Steria. Das Unternehmen zählt in der Schweiz zu den wenigen Outsourcing-Anbietern, die mit den beiden Zertifizierungen nach ISO/IEC 20000-1 und 27001:2013 sowie dem SAP Hosting Provider Zertifikat bestückt sind.