Luftaufnahme des Paul Scherrer Instituts in Villigen (Bild: zVg)

Spie ICS, die auf ICT-Services fokussierte Tochtergesellschaft der Spie, übernimmt die Umsetzung der neuen UC-Telefonie (Unified Communication) Lösung für das Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen. Der Auftrag umfasst gemäss Mitteilung den Aufbau, die Konfiguration und den Betrieb auf Basis der Spie Cello:Collab Managed Services.

Derzeit betreibt das PSI, das grösste Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz, noch eine Telefonie-Anlage mit DECT-Telefonen1. Die DECT-Technologie wird jedoch in Zukunft nicht mehr unterstützt und soll daher abgelöst werden. Mittels Ausschreibung wurden ein Dienstleister und Lieferant einer neuen Telefonie-Gesamtlösung für das PSI gesucht.

Der Lösungsansatz von Spie, welcher auf den hauseigenen Cello:Collab Managed Services basiert, besteht aus einem Unified Communication Service (UCaaS). Das Projekt wurde bereits gestartet und soll voraussichtlich im Juni 2023 abgeschlossen sein.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals