thumb

Frankreich und Grossbritannien wollen sich gemeinsam für den Zugriff auf verschlüsselte Online-Kommunikation von Terrorgruppen einsetzen. Es müsse möglich sein, in solchen Fällen auf Kommunikation und Verbindungsdaten zuzugreifen, heisst es in einem gemeinsamen Aktionsplan zum Kampf gegen die Nutzung des Internets zu Terrorzwecken, den das französische Innenministerium veröffentlichte.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und die britische Premierministerin Theresa May hatten am Dienstag in Paris über den Aktionsplan gesprochen, dessen Details nun vorgestellt wurden. May hatte zuvor bereits angekündigt, dass die beiden Länder auch über Geldstrafen für Internetunternehmen nachdenken, die terroristische Inhalte nicht entfernen. Beide Länder waren in jüngster Zeit mehrfach Ziel islamistischer Terroranschläge.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals