Wächst deutlich weiter: Palo Alto Networks (Bild: PAN)

Der auf Sicherheitssoftware- und Hardware fokussierte US-Konzern Palo Alto Networks kann für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 erneut ein markantes Umsatzwachstum ausweisen. Konkret stiegen die Erlöse im Berichtszeitraum im Vergleich zur selben Vorjahresperiode um 26 Prozent auf 1,655 Mrd. US-Dollar.

Laut den Infos des Unternehmens mit Firmenzentrale im kalifornischen Santa Clara legte der Umsatz im Bereich Subscription and Support im Berichtszeitraum auf 1,302 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,009 Mrd. US-Dollar) zu, die Sparte Product erzielte Einnahmen von 352,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 308 Mio. US-Dollar). Die Billings des US-amerikanischen Netzwerk- und Firewall-Spezialisten erhöhten sich im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 2,029 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis von Palo Alto Networks betrug plus 39,9 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 15,2 Mio. US-Dollar) und konnte gegenüber der Vorjahresperiode mit minus 73,9 Mio. US-Dollar deutlich deutlich ins Plus gedreht werden.

Unter dem Strich wiesen die Kalifornier im letzten Quartal einen Nettogewinn (US-GAAP) in Höhe von 84,2 Mio. US-Dollar bzw. plus 0,28 US-Dollar je Aktie aus (Vorjahr: minus 93,5 Mio. US-Dollar bzw. minus 0,32 US-Dollar). Damit übertraf die Cybersecurity-Spezialistin erneut die eigene Prognose für Unternehmensumsatz, Billings und auch das Ergebnis je Aktie (Non-GAAP).

"Die Leistung unseres softwarebasierten und cloudbasierten Portfolios bestätigt die bedeutenden Investitionen, die wir in den letzten Jahren getätigt haben, und hat uns in die Lage versetzt, unsere Prognosen für Umsatz und NGS ARR anzuheben", kommentiert Nikesh Arora, Chairman und CEO von Palo Alto Networks, die Quartalsbilanz.



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