thumb

Mit dem Kaufmännischen Verband Schweiz (KV Schweiz) nutzt ab sofort die grösste Berufsorganisation der Angestellten in der Schweiz mit ihren 75 festangestellten Mitarbeitenden in Zürich und der Niederlassung in Neuenburg das Privat-Cloud-Angebot der Outsourcing-Spezialistin iSource in Glattbrugg.

Der Verband mit seinen 55.000 Mitgliedern in 35 Sektionen verlängerte den bestehenden Outsourcing-Vertrag mit den Glattbruggern zum dritten Mal um 5 Jahre und erweiterte ihn gleichzeitig massiv um das Private-Cloud-Angebot. Derzeit aktuelle Themen wie die Mobilität im Zeitalter von Byod (Bring Your Own Device), zentrale IT-Gesamtkoordination und hohe Daten-Sicherheit seien mit der neuen iSource-Lösung bereits realisiert, heisst es in einer Aussendung dazu.

„Die Neuverhandlungen zur dritten Verlängerung der bereits zehnjährigen Zusammenarbeit mit den Profis von iSource waren Chefsache“, sagt Peter Kyburz, CEO der KV Schweiz-Gruppe. „Wir befinden uns damit klar auf dem Weg zu einem Fulloutsourcing," so der KV-Chef.

Das neu gewählte Bezugsmodell basiert den Angaben zufolge auf Bereitstellung aller IT-Ressourcen aus einer zentral gemanagten privaten Cloud. Konkret gehe es um eine Internet-basierte Plattform, über die alle Mitarbeitenden und die Sektionen von KV Schweiz überall und jederzeit - auch mobil oder im Homeoffice - Zugriff auf die im hochverfügbaren Rechenzentrum von iSource betriebenen Anwendungen haben. Im Bereich Software seien die für den Verband wichtige Adressverwaltung konsolidiert, frühere Spezialprogramme abgelöst, neue integriert und ältere Versionen upgedatet worden. Inzwischen laufen zudem die Office-Umgebung, ein modernes CRM (Customer Relationship Management) und ERP (Enterprise Resource Planning) sowie bestehende kleinere Programme auf der neuen Privat-Cloud-Plattform, heisst es weiter.

Eingeschlossen in das iSource-Angebot dieses „single point of contact“ sei zudem auch der Support für die meisten Applikationen, den iSource über die Hersteller sicherstelle. Heute verantworten die iSource-Spezialisten mit der gesamten Infrastruktur von KV Schweiz demnach auch die rund 70 Thinclients und etwa 30 PCs und Notebooks sowie die komplette Serverlandschaft inklusive der Sicherung aller Daten.