Symbolbild: Super Mario in Aktion (Bild: Pixabay/ InspiredImages)

In den Vereinigten Staaten hat ein noch original verpacktes "Super Mario Bros."-Computerspiel aus dem Jahr 1985 bei einer Versteigerung die Rekordsumme von 660.000 Dollar (621'500 Schweizer Franken) eingebracht. Gemäss dem Auktionshaus Heritage Auctions im texanischen Dallas konnte ein Videospiel bei einer Versteigerung noch nie einen derart hohen Preis erzielen.

Heritage hatte ein vergleichbares Spiel bereits im Juli des letzten Jahres für die damalige Rekordsumme von 114.000 Dollar versteigert. Das japanische Unternehmen Nintendo hatte das Videospiel "Super Mario Bros." 1985 auf den Markt gebracht.

Der jetzt zur Versteigerung gelangte Nintendo-Klassiker war laut den Angaben in extrem guten Zustand. Demnach war er 1985 als Weihnachtsgeschenk gekauft worden und dann für 36 Jahre in einer Schublade verschwunden. "Es lag die ganze Zeit über unten in meinem Büroschreibtisch", erklärte der Spielebesitzer. Erst in diesem Jahr sei er wieder darauf gestossen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals