Oracle profitiert vom Cloud-Boom (Bild:Oracle)

Die US-amerikanische SAP-Rivalin Oracle mit Zentrale im texanischen Austin konnte im abgelaufenen Quartal umsatzmässig dank des florierenden Cloud-Geschäfts überraschend deutlich zulegen. Konkret kletterten die Erlöse in den drei Monaten bis Ende Mai gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 11,8 Milliarden Dollar (11,3 Mrd Euro).

Dabei verdiente der von Larry Ellison mitgegründete Hard- und Software-Hersteller unter dem Strich 3,2 Milliarden Dollar. Dies ist deutlich weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, aber mehr, als die Analysten erwartet hatten. Auch beim Umsatz übertrafen die Texaner die Markterwartungen deutlich. Der Aktienkurs zog dementsprechend ebenfalls kräftig an.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals