Bild: Oracle

Der US-IT-Riese Oracle mit Sitz im texanischen Austin konnte umsatzmässig im vergangenen Geschäftsquartal dank boomender Cloud-Services kräftig zulegen. In den drei Monaten bis Ende Februar kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 12,39 Milliarden Dollar. Im Cloud-Business mit Speicherplatz und Anwendungen im Internet nahmen die Erlöse um 45 Prozent zu und kamen auf 4,1 Milliarden Dollar zu liegen.

Allerdings stiegen auch die Betriebsausgaben der SAP-Rivalin im dritten Quartal des laufenden Fiskaljahres enorm und liessen den Nettogewinn von 2,32 Milliarden Dollar im Vorjahr um 18 Prozent auf nunmehr 1,9 Milliarden Dollar einbrechen. Sowohl beim Umsatz als auch Gewinn hatten die Börsianer jedoch mehr erwartet. Das liess den Kurs der Oracle-Aktie zunächst um fünf Prozent einbrechen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals