thumb

Der Displayhersteller Perceptive Pixel wird auf der diesjährigen Siggraph-Messe ein bislang noch nicht benanntes Multitouch-Display mit einer Bilddiagonalen von 82 Zoll vorstellen. Der Bildschirm, der bislang grösste seiner Art, verfügt über weitere Highend-Features und adressiert vor allem kreative und kollaborative Arbeitsumgebungen.

Besonders heraus stechen die Touch-Funktionen des Bildschirms. Die Reaktionszeit des Bildschirm-Riesen liegt laut Herstellerangaben unter einer Millisekunde. Die kapazitiv abgetastete Oberfläche erkennt unbegrenzt viele, gleichzeitige Berührungen - genannt Touchpoints. Dadurch soll es auch möglich sein, problemlos als Gruppe auf dem Bildschirm zu arbeiten. Die Genauigkeit der Erfassung liegt bei einer Maximalabweichung von unter einem Millimeter.

Das Gerät läuft in Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixel bei einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Der Hersteller verspricht zudem eine extrem niedrige Parallax-Rate. Dank In-Plane-Switching (IPS) verfügt es über einen grossen Betrachtungswinkel bei optimaler Darstellungsqualität. Der Rahmen des optisch gebundenen LCD-Displays hat selbst nur eine vergleichsweise geringe Diagonale von sechs Zoll aufzuweisen. Perceptive Pixel möchte mit dem Gerät einen neuen Standard in der Bereitstellung von Nutzerinterface-Lösungen setzen. Weitere Details, eine Preisangabe sowie Informationen zur Verfügbarkeit werden im Rahmen der Präsentation erwartet. Die Siggraph wurde am 9. Augsut eröffnet und dauert noch bis 11. August.