thumb

Die auf IT-Dienstleistungen für Energieversorgungsunternehmen ausgerichtete Optimatik mit Sitz im appenzellischen Gais hat bei IBC Chur neue Lösungen für die Zählerfernauslesung (ZFA) und das Energiedatenmanagement (EDM) implementiert.

Das bestehende ZFA-System für 600 Grosskunden wurde den Angaben zufolge ersetzt und gleichzeitig wurden die rund 25.000 Haushaltzähler mit einem mobilen Erfassungssystem (MES) auf den neuesten Stand gebracht. Die Projektdauer betrug drei Monate. Die Systeme selbst werden im Rechenzentrum des Amtes für Telematik in Chur betrieben. Mit der neu beschafften EDM-Lösung sollen die Messdaten- und Wechselprozesse des Verteilnetzbetreibers und die Kommunikation mit den Marktpartnern nun durch standardisierten Datenaustausch abgewickelt werden können, heisst es.

Um ZFA, MES und EDM optimal aufeinander abzustimmen und ins Abrechnungssystem zu integrieren, war laut Mitteilung der Aufbau von Schnittstellen und eine abgestimmte Konfiguration der Systeme nötig. Rechtzeitig zum Vertragsende mit dem früheren ZFA-Lieferanten habe der Produktivbetrieb übernommen, die Prozesse optimiert und automatisiert werden können. Über das Implementierungsprojekt von ZFA, MES, EDM und die Integration ins Abrechnungssystem hinaus hat Optimatik auch die Schulung der Administratoren und Anwender bei IBC vorgenommen.

246-246optimatik201104070bb8fa1.jpg