Symbolbild: Pixabay/Alexandra Koch

Die auf Künstliche Intelligenz fokussierte US-Firma Open AI führt für den von ihr entwickelten Textautomat Chat GPT nach einer kostenlosen Testphase ein Abo-Geschäftsmodell ein. Für 20 Dollar im Monat soll man in Zukunft verlässlich Zugang zur Software und schnellere Ergebnisse auch bei hoher Auslastung erhalten. Ein weiterer Vorteil des Abo-Modells sei ein frühzeitiger Zugriff auf neue Funktionen und Verbesserungen, wie es in einem Blogeintrag von Open AI heisst.

Bei Chat GPT handelt es sich um eine Software auf Basis künstlicher Intelligenz, die auf gewaltigen Mengen von Texten und Daten trainiert wurde, menschliche Sprache nachzuahmen. Das Unternehmen Open AI, in das etwa Microsoft Milliarden investiert hat, machte Chat GPT im vergangenen Jahr öffentlich zugänglich und löste damit Bewunderung für die Fähigkeiten der Software und auch Sorgen aus. Chat GPT kann die menschliche Sprache nämlich so gut nachahmen, dass es unter anderem Bedenken gibt, damit könnte bei Schul- und Studienarbeiten geschummelt oder im grossen Stil Desinformationskampagnen erstellt werden. Diese Woche stellte Open AI deshalb deshalb ein Programm vor, das von Computern geschriebene Texte erkennen soll. Wobei die Trefferquote derzeit noch einiges zu wünschen übrig lässt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals