Bild: zVg

Beim Schweizer Detailhandels-Multi Coop ist der Anteil des Umsatzes, der im Onlinehandel erzielt wurde, 2018 im Vergleich zum Vorjahr kräftig angestiegen. Mit dem Lebensmittellieferservice Coop@Home und den Onlineshops der verschiedenen Tochtergesellschaften wurde mit 782 Millionen Franken Online-Erlösen der Vorjahreswert um rund 15 Prozent gesteigert.

Dabei legte der Nettoerlös der Heimelektronikshops Microspot.ch, Interdiscount.ch, Nettoshop.ch und Fust.ch um 17,4 Prozent auf über eine halbe Milliarde Franken zu. Noch stärker wuchs der Onlinegrosshandel: Dort weist Coop ein Umsatzplus von beinahe einem Viertel auf 1,5 Milliarden Franken aus.

Der Detailhandel und Grosshandel zusammengerechnet konnte Coop im abgelaufenen Jahr umsatzmässig erstmals die 30-Milliarden-Franken-Grenze übertroffen. Dafür verantwortlich ist vor allem das starke Wachstum der Transgourmet-Gruppe. Die in zahlreichen europäischen Ländern im Grosshandel tätige Coop-Tochter steigerte den Nettoerlös um 6,9 Prozent auf 9,7 Milliarden Franken. Für den Geschäftsbereich Grosshandel und Produktion weist Coop insgesamt ein Wachstum von 9,0 Prozent aus. Gewachsen ist Coop aber auch im Detailhandel. Der Nettoerlös in diesem Geschäftsbereich belief sich 2018 auf 17,8 Milliarden Franken. Gemäss Coop sind das 2,0 Prozent mehr als im Jahr davor.

In einem Communiqué hebt Coop speziell auch das Heimelektronikgeschäft hervor, bei welchem Coop 2018 auf einen Umsatz von 2,1 Milliarden Franken gekommen ist.