Die Telekom Regulierung (RTR) stellt ab sofort unter Eingabe.rtr.at eine digitale Kontaktplattform zur Verfügung, die einfache, sichere und amtssignierte Online-Kommunikation mit der RTR und ihren angeschlossenen Behörden bietet.

Es können Dokumente aller Art an die Regulierungsbehörden Kommaustria, PCK (Post-Control-Kommission) und TKK (Telekom-Control-Kommission) und an die RTR rechtssicher übermittelt werden. Neu ist, dass die Nutzer unmittelbar nach Absenden ihrer Unterlagen eine amtssignierte PDF-Bestätigung erhalten. Sie enthält Zeit und Datum der Eingabe sowie die übermittelten Dokumente als Anhang und wird sechs Monate im Nutzer-Account gespeichert. Der elektronische Postaufgabeschein stellt einen belastbaren Beweis dar, mit dem fristgerechte Einbringungen, beispielsweise von Rechtsmittelschriftsätzen, rechtssicher und beweissicher möglich sind.

Dies sei ein weiterer Schritt der Digitalisierungsstrategie, so die RTR in einer Aussendung. Um die Kommunikation zwischen der Bevölkerung, den Unternehmen und der Verwaltung für alle Beteiligten effizienter und einfacher zu gestalten, bietet die RTR jetzt schon zahlreiche E-Services an.

Die RTR steht zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes. Ihre Kernaufgaben sind die Förderung des Wettbewerbs im Rundfunk-, Telekommunikations- und Postmarkt sowie die Erreichung der im Kommaustria- und Telekommunikationsgesetz definierten Ziele. Dazu zählen beispielsweise die Registrierung (Allgemeingenehmigung) von Unternehmen, die Bekanntgabe allgemeiner Geschäftsbedingungen und Entgelte oder die Rufnummernbeantragung, die elektronische Durchführung der Schlichtungsverfahren und die Beantragung von Förderungen der Rundfunk- und Presse-Förderung oder des Fernsehfonds Austria.



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