thumb

Der US-amerikanische Online-Fahrdienstvermittler Uber mit Firmenzentrale in San Francisco will laut einem Bericht der New York Times erneut eine Milliarde Dollar bei Investoren einsammeln. Das kalifornische Startup könnte bei einer weiteren Finanzierungsrunde mit insgesamt 60 bis 70 Milliarden Dollar bewertet werden, so die Zeitung, die sich auf Insiderkreise beruft. So hoch wird kein anderers Startup weltweit bewertet.

Uber hatte gerade erst vor drei Monaten eine milliardenschwere Finanzierungsrunde unter Dach und Fach gebracht. Damals soll die Firma mit rund 50 Milliarden Dollar bewertet worden sein. Eine Bewertung entscheidet darüber, welchen Anteil am Unternehmen Investoren für ihr Geld erhalten. Bei einer Gesamtbewertung von 70 Milliarden Dollar bekäme man für eine Milliarde also gerade einmal 1,4 Prozent der Aktien. Total erhielt Uber in den vergangenen Jahren insgesamt acht Milliarden Dollar an Investorengelder, heisst es im Bericht der New York Times weiter. Derart viel erhielt bislang noch kein anderes Startup. Uber setzt das Geld vor allem zur Finanzierung einer raschen internationalen Expansion ein. Dabei ist unklar, wie schnell es ausgegeben wird und wie viel von den vorherigen Runden übrig ist. Dessen ungeachtet stösst der Fahrdiensteinfädler vor allem in Europa auf teils massiven Widerstand von Taxi-Branchen und Behörden, die dem Dienst unfairen Wettbewerb vorwerfen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals