Kann Kundenstamm ausbauen: Lyft (Bild: Wikipedia/ Praiselightmedia/ CC)

Die US-amerikanische Uber-Rivalin Lyft befindet sich im Aufwind. Grund dafür ist ein besserer Quartalsumsatz als erwartet sowie ein optimistischer Ausblick. Wie die Online-Fahrdienstvermittlerin zudem bekannt gibt, konnte sie ihren Kundenstamm um 28 Prozent auf 22,3 Millionen erhöhen. Der Umsatz stieg im dritten Quartal um rund 63 Prozent auf 955,6 Millionen Dollar und übertraf damit die Analystenerwartungen.

Daneben stiegen jedoch auch die Kosten des Konzerns aus San Franzisco im vergangenen Quartal den Angaben zufolge im Jahresvergleich um 70 Prozent - Lyft verbuchte einen Nettoverlust von 463,5 Millionen Dollar oder 1,57 Dollar pro Aktie.

Für das vierte Quartal erwartet Lyft ein Umsatz im Bereich von 975 bis 985 Millionen Dollar und liegt damit über den durchschnittlichen Analystenerwartungen von 942,6 Millionen Dollar, wie aus IBES-Daten von Refinitiv hervorgeht. Lyft-Chef Logan Green sagte Anfang des Monats, das Unternehmen erwarte im vierten Quartal 2021 profitabel zu laufen. Erreicht werden soll dies durch weniger Rabatte und Werbeanreize, wodurch eine wachsende Zahl an Kunden nun den vollen Preis für Fahrten bezahlen soll. Weiterhin werde unter anderem in selbstfahrende Autos, die Vermietung von E-Rollern investiert.