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Der Online-Essenslieferdienst Delivery Hero mit Zentrale in Berlin zählt zweifelsohne zu den grossen Nutzniessern der Corona-Krise. Das liegt schon in der Ausrichtung des Unternehmens begründet. Jedenfalls schnellte der Umsatz von Delivery Hero im ersten Quartal des neuen Jahres gegenüber dem Vorjahr um fast 93 Prozent auf 515 Millionen Euro empor, wie das im MDax notierte Unternehmen verlauten lässt. Die Anzahl der Bestellungen verdoppelte sich ebenso beinahe, mit 2,4 Milliarden Euro stand beim bestellten Bruttowarenwert ein Anstieg von rund 58 Prozent zu Buche.

Der in der Metropole an der Spree domizilierte Dienst behält dabei die Prognose bei, einen Jahresumsatz von 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro zu erwirtschaften. Dies entspräche einem Plus von rund 70 Prozent gegenüber 2019. Dabei dürften aber weiter rote Zahlen anfallen, die Marge des operativen Ergebnisses (bereinigtes Ebitda) soll nach wie vor zwischen -14 und -18 Prozent vom Umsatz liegen. Darin sind aber bereits Kosten von 50 Millionen Euro für die Coronavirus-Krise enthalten, die im Nahen Osten und Nordafrika anfallen dürften.