Logobild: Zur Rose

Die international operierende Online-Apotheke Zur Rose mit Zentrale im schweizerischen Frauenwill strebte eine Kapitalspritze in Höhe von rund 150 Millionen Schweizer Franken (ca. 153 Millionen Euro) an. Das Ziel wurde aber nicht ganz erreicht. Wie das Unternehmen mitteilt, konnten über eine Kapitalerhöhrung respektive die Ausgabe von neuen Namensaktien 44 Millionen Franken hereingeholt werden. Zudem platzierte Zur Rose eine Wandelanleihe über 95 Millionen Franken. Ursprünglich wurden 100 Millionen Franken angestrebt. Das Papier hat eine Laufzeit bis 2026 und wird mit einem Coupon von 6,875 Prozent verzinst, der vierteljährlich nachträglich zahlbar ist.

Die Abwicklung soll laut den Angaben am 15. September diese Jahres stattfinden. Den bestehenden Aktionären werde ein vollständiges Vorwegzeichnungsrecht im Verhältnis zu ihrem derzeitigen Aktienbesitz eingeräumt, heisst es. Konkret hat jeder Aktionär das Recht, eine Anleihe für jeweils 120 Aktien zum Ausgabepreis zu erwerben. Einen Teil des lukrierten Geldes will die Shop-Apotheke-Konkurrentin zur Tilgung einer im kommende Jahr fälligen Anleihe verwenden.

Die Zur Rose Group ist ein Schweizer börsennotiertes Online-Arzneimittelvertriebsunternehmen. Neben dem Grosshandel von Medikamenten in der Schweiz, Deutschland und Österreich betreibt sie einen Marktplatz für Gesundheits- und Kosmetikprodukte in Spanien, Frankreich und Italien.