Die auf digitale Identitätsprüfungslösungen fokussierte PXL Vision mit Sitz in Zürich arbeitet künftig mit Salesforce im Bereich Technologieintegration zusammen. Durch die direkte Integration der SaaS-Lösung PXL Ident in Salesforce sollen Salesforce-Kundenunternehmen die Identität ihrer Endkunden fortan sicher prüfen und damit unter anderem die Verlässlichkeit der Kundeninformationen im CRM-System verbessern können, heisst es. Mit dem Produkt PXL Ident könne die Identitätsprüfung direkt in der Salesforce-Plattform durchgeführt werden, ohne dass Kunden zwischen verschiedenen Systemen wechseln müssten, so PXL Vision.
Zu den ersten Anwenderfirmen zählt das Bezahlnetzwerk Swipay zeigt, bei dem man die übliche Dauer des Know-Your-Business-Prozess (KYB) um 97 Prozent reduzieren habe können. Dabei sei KYB nur ein Anwendungsbeispiel, das aus der Integrationspartnerschaft hervorgehe. Die Identitätsverifikation lasse sich zusammen mit der Integration ins CRM-System von Salesforce ausserdem auch für Endkunden im KYC- (Know Your Customer) oder Kunden-Onboarding nutzen.
Salesforce-Kunden können die Implementierung von PXL Ident durch einen internen Administrator, Entwickler oder Implementierungspartner individuell konfigurieren lassen. Im Falle von Swipay hat dies beispielsweise Techforce Development übernommen, ein weiterer Partner von PXL Vision. Typische Anwendungsszenarien von PXL Ident sind beschleunigte Kunden-Onboarding-Prozesse, bei denen die Verifikationsergebnisse dank der direkten Integration in Salesforce gespeichert werden. Für Unternehmen, die KYC-Vorschriften einhalten müssen, bietet die Integration von PXL Ident in Salesforce eine lückenlose Überwachung und Dokumentation der Kundenidentität, was etwa für Audits und Compliance-Zwecke wichtig ist. Auch Online-Plattformen und E-Commerce-Websites, die Salesforce nutzen, profitieren von der Identitätsprüfung durch PXL Vision. So werde sichergestellt, dass Transaktionen von legitimen Kunden durchgeführt würden, was die Betrugsrate senke.