thumb

Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer hat für 33,8 Millionen Euro Aktien des eigenen Unternehmens gekauft. Dies geht aus einer am gestrigen Donnerstag veröffentlichten Börsenpflichtmitteilung zu der Startup-Schmiede hervor. Von dem Berliner Internetkonzern war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Die im Kleinwerteindex S-Dax notierte Rocket-Aktie lag am Nachmittag gut zwei Prozent im Plus.

Rocket Internet hatte erst kürzlich angekündigt, man wolle zunächst kein weiteres Geld für die Aktienkurspflege in die Hände nehmen. Es wäre nicht gut für das Unternehmen, wenn es Kaufmöglichkeiten nicht wahrnehmen könnte, nur weil die Mittel gerade in ein neues Aktienrückkaufprogramm fliessen, sagte Samwer Ende November auf einer Kapitalmarktveranstaltung. Auch einer baldigen Dividendenzahlung erteilte er eine Absage.