Nvidia buchstabiert Umsatzerwartungen zurück (Logo: Nvidia)

Der deutsche Grafikkarten-Spezialisten Nvidia ist der nächste Hightech-Konzern, der die Abschwächung der chinesischen Wirtschaft stark zu spüren bekommt: Nvidia senkte die Schätzung für den Umsatz im vergangenen Weihnachtsquartal von 2,7 auf 2,2 Mrd. Dollar. Die schwächere Konjunktur in China habe dort die Nachfrage von Verbrauchern nach Nvidia-Grafikkarten beeinträchtigt. Die Aktie fiel zum US-Handelsstart binnen weniger Minuten um rund 18 Prozent.

Bei Nvidia seien zudem aber auch weltweit die Verkäufe der neuen, traditionell teuren Top-Modelle mit deutlich verbesserter Leistung niedriger als erwartet ausgefallen, hiess es. Möglicherweise warteten Gamer darauf, dass die Preise sinken – und dass die RTX-Technologie der neuen Karten, die für die bessere Bildqualität sorgt, von mehr Spielen unterstützt werde.