Logobild: Nvidia

Nvidia, der weltgrösste Hersteller von Grafik-Chips mit Hauptsitz im kalifornischen Santa Clara konnte im abgelaufenen vierten Quartal 2022 umsatzmässig mit 6,05 Milliarden Dollar besser abschneiden als vorhergesagt. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Künstlicher Intelligenz hebt der US-Konzern für das laufende erste Quartel seine Umsatzprognose auf 6,5 Milliarden Dollar an. Damit liegt Nvidia deutlich über den Erwartungen der Analysten, die von 6,3 Milliarden Dollar ausgehen.

Das kalifornische Unternehmen kontrolliert etwa 80 Prozent des Marktes für Grafikchips, die auch für KI-Anwendungen eingesetzt werden. Und in den vergangenen Wochen ist dieser Bereich zur neuen Priorität für Tech-Riesen von Microsoft bis Google geworden. Die Beratungsfirma Gartner hatte eigentlich wegen der trüben Konjunkturaussichten für 2023 fallende Chip-Umsätze vorhergesagt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals