Auch Samsung und Apple warnen vor Chip-Engpässen (Zeichnung: Emma)

Die beiden Technologieriesen Apple und Samsung Electronics sorgen sich mitten in einem Nachfrageboom vor den Folgen der weltweiten Chipknappheit. Im laufenden Quartal könnten die Engpässe Apple Umsatzeinbussen zwischen drei und vier Milliarden Dollar bescheren, sagte Finanzchef Luca Maestri gegenüber Analysten.

Samsung – selbst ein grosser Halbleiterhersteller – rechnet von April bis Juni unter anderem wegen Lieferproblemen bei bestimmten Komponenten mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang in der Handysparte, die zum Jahresstart noch massgeblich für den Gewinnsprung des Konzerns gesorgt hatte. Die Mobilfunk-, Verbraucherelektronik- und vor allem die Autobranche leiden massiv unter den Engpässen, die bei zahlreichen Autobauern die Produktion teilweise lahmgelegt haben. Samsung will dem nun auch selbst mit einem Ausbau der Kapazitäten begegnen.