Das Logo des MWC (Bild: Fira de Barcelona)

Am 24. Februar sollte der Mobile World Congress (MWC), die grösste Mobilfunkmesse der Welt, beginnen. Doch die Veranstaltung in Barcelona wird im Vorfeld zunehmend durch Absagen namhafter Aussteller erschüttert. Nachdem bereits LG, Amazon, Sony, Nvidia und Ericsson diverse Veranstaltungen auf der Messe abgesagt bzw. verschoben haben, ziehen sich nun auch Intel und NTT Docomo zurück. Grund ist einmal mehr das Coronavirus.

Sowohl Chip-Hersteller Intel als auch das japanische Telekomunternehmen NTT Docomo geben als Grund an, dass die Sicherheit der Mitarbeiter im Vordergrund stehe. Auch die anderen Unternehmen, die ihre Teilnahme am Mobile World Congress komplett oder zumindest teilweise abgesagt haben, führen diese Beweggründe an. ZTE hat eine Pressekonferenz verschoben, da es Mitarbeiter nicht rechtzeitig zum ursprünglich geplanten Termin schaffen würden. Mehrere Fluglinien haben Direktflüge aus China eingestellt.

Die Veranstalterin der Messe, die GSMA, hat inzwischen verschärfte Vorschriften für die Teilnehmer ausgegeben. So dürften etwa keine Personen aus der Provinz Hubei, die besonders vom Coronavirus betroffen ist, an der Veranstaltung teilnehmen. Reisende, die sich kürzlich in China aufgehalten haben, müssen nachweisen, dass sie die letzten zwei Wochen ausserhalb des Landes waren. Ausserdem sollen Temperaturkontrollen durchgeführt werden. Eine komplette Absage der Messe kommt für den Veranstalter derzeit aber noch nicht in Frage. Man verweist darauf, dass es noch über 2.800 weitere Austeller gebe.