Führt die neue NTT Ltd.: Ex-Dimension-Data-CEO Jason Goodall (Foto: NTT)

Der japanische ITK-Riese NTT Corp. (Nippon Telegraph and Telephone Corporation) will 28 seiner Portfoliounternehmen zur NTT Ltd. zusammenführen. Es entsteht ein Elf-Milliarden-Dollar-Konzern mit über 40.000 Mitarbeitenden, zu dem auch NTT Communications, Dimension Data und NTT Security gehören.

Sitz des neuen ICT-Dienstleistungskollosses soll London sein - mit Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. Weiterhin unabhängig agieren soll zunächst das börsenotierte Software- und Service-Unternehmen NTT Data, zu dem unter anderem der SAP-Dienstleister Itelligence und das von Dell übernommene IT-Services-Geschäft (ehemals Perot Systems, heute NTT Data Services) gehören.

Jun Sawada, President und CEO der NTT Corporation, kommentiert das Vorhaben: "Wenn wir die neuen Möglichkeiten von NTT Ltd. und NTT Data kombinieren, schaffen wir einen der fünf grössten globalen Anbieter von Technologie- und Geschäftslösungen mit einem Umsatz von 20 Milliarden US-Dollar ausserhalb Japans. Mit dieser gebündelten Kraft werden wir künftig noch zielgerichteter agieren können, um durch die digitale Transformation zu einer intelligenteren und besseren Welt beizutragen."

Der Wirbel rund um Brexit hält ihn nicht davor ab, in London die Zentrale der neuen NTT Ltd. einzurichten. Sawada: "Wir haben mehrere Standorte als Hauptsitz der NTT Ltd. in Betracht gezogen und uns bewusst für London entschieden. London hat viele Vorteile, wie zum Beispiel eine stabile Wirtschaft, unzählige Fähigkeiten und Talente, Vielfalt in der Bevölkerung und im Denken, eine starke Infrastruktur sowie Schulen und Wohnungen für weltweite Talente. Kurzum, es ist eine grossartige Stadt zum Leben und Arbeiten, und wir freuen uns, sie zur Heimat für unser neues weltweit tätiges Unternehmen zu machen."

Geleitet wird der neue Grosskonzern, der laut Mitteilung über weltweit 10'000 Kunden verfügt, vom einstigen Dimension-Data-CEO Jason Goodall.

NTT begründet die Zusammenführung der Unternehmensbereiche mit einer besseren und umfassenderen Kundenansprache. Man könne Technologien, Managed Services und auch Branchenlösungen global einheitlich und in hoher Qualität anbieten und dabei flexibel auf lokale Anforderungen eingehen. Zudem bringe die Verschmelzung Effizienzvorteile, was wiederum höhere Investitionen in Innovation sowie Forschung und Entwicklung erlaube, betont NTT.



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