NSA-Headquarters in Maryland (Bild: Wikipedia/CCO)

Die US-amerikanische National Security Agency (NSA) hat laut einem Insider ihr Überwachungsprogramm innerhalb der Vereinigten Staaten reduziert. Das gab Luke Murray in einem Podcast bekannt. Murray ist Berater für nationale Sicherheit beim republikanischen Fraktionsführer im Repräsentantenhaus und dürfte daher mit den Vorgängen vertraut sein. Konkret geht es um ein heftig umstrittenes Programm, dass die Anrufe und SMS von US-Bürgern sammelt und analysiert. Laut Murray benutzt die NSA das Programm schon seit über sechs Monaten nicht mehr; zuvor hatte es technische Probleme gegeben.

Deshalb denkt Murray, dass die NSA die Vorratsdatenspeicherung an sich fallen lässt. Gegen Ende des Jahres läuft die gesetzliche Basis dafür aus, sie müsste im Kongress erneuert werden. Vonseiten der NSA hiess es gegenüber der New York Times, dass der Geheimdienst momentan alle Aspekte evaluiere und die Zukunft der Datensammlung diskutiere. Schlussendlich müsse die US-Regierung entscheiden, ob dem Kongress eine Verlängerung des Gesetzes vorgelegt werde.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals