thumb

Der chinesische Telekom- und IT-Riese Huawei will in Irland ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum errichten. Zunächst will man sich dort um das Customer Experience Management Produkt kümmern. Die Einrichtung soll sich an den Standorten Cork City und Dublin befinden.

Huawei will so über 50 Stellen für „hochqualifizierte Fachkräfte“ schaffen. Der Schwerpunkt soll zunächst auf dem Customer Experience Management Produkt der nächsten Generation von Huawei liegen. Dafür will man einen Kundenservice für Telekommunikationsunternehmen sowohl in Irland als auch international anbieten. Mit weiteren Erweiterungsmassnahmen am Standort werde der Umfang der Forschung und Entwicklung jedoch weiter ausgebaut.

Für Huawei bedeute diese Massnahme „hohe Investitionen über mehrere Jahre“, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Unterstützung kommt demnach vom Ministerium für Beschäftigung, Unternehmen und Innovation über die irische Wirtschaftsförderungsagentur. Mit dem Einstellungsverfahren sei bereits begonnen worden, zwölf Positionen seien schon besetzt. Huawei ist ein Anbieter von Lösungen für Informations- und Kommunikationstechnologie und Wettbewerber von Nokia Siemens Networks, einem Joint Venture zwischen der Nokia und Siemens. In der 2004 eröffneten irischen Niederlassung beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben 40 Mitarbeiter.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals