Auf dem Weg zur Neugestaltung des Unternehmens hat Nokia nach einer neuen Schriftart eine weitere, kosmetische Änderung angekündigt. So soll die Marke Ovi (auf Deutsch "Tür") beginnend mit Juli eingestellt und in Nokia Services umbenannt werden. Unter der Marke bietet der finnische Hersteller seinen App-Store sowie Karten-, E-Mail- und Musik-Dienste an.

Marketing-Chefin Jerri DeVard erklärt in einem Blog-Eintrag, dass man mit diesem Schritt die Marke Nokia weiter stärken wolle. Die Dienste seien so gut in die Geräte integriert, dass eine Unterscheidung nicht mehr nötig sei. An den Services selbst soll sich nichts ändern, da es ausschließlich um den Namen gehe. Auch die Roadmaps sollen nicht beeinflusst werden.

Die Umstellung soll voraussichtlich bis 2012 abgeschlossen sein. Ab dann will Nokia auch die ersten Smartphones mit Windows Phone 7 auf den Markt bringen. Wie die Ovi- bzw. Nokia-Services mit den Windows Phone-Diensten integriert werden - Microsoft bietet schließlich einen eigenen App-Store und Kartendienst - ist noch nicht klar. Die Aufgabe der Marke könnte auch als Schritt gesehen werden, in den USA besser Fuß zu fassen, da die Marke Nokia besser etabliert ist als Ovi.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals