Bild: NFT-Logo

In der digitalen Welt boomen die Verkäufe von sogenannten Non-Fungible Tokens (NFT). Spekulanten wetten darauf, dass das wachsende Interesse in der Kunst-, Sport- und Medienwelt die Preise für diese noch recht neue Krypto-Anlageklasse weiter steigen lässt. Im August zogen die NFT-Verkäufe sprunghaft auf 1,9 Milliarden Dollar an, wie die grösste NFT-Handelsplattform Open Sea mitteilte.

Damit hat sich das Volumen im Vergleich zum März mehr als verzehnfacht. Im Januar betrug das Volumen auf der Plattform noch etwas mehr als acht Millionen Dollar. Der Boom wurde Open Sea zufolge vor allem durch Verkäufe auf dem Sekundärmarkt verursacht.

Ein NFT mit dem Bild eines Affen-Cartoon wurde vergangene Woche auf Open Sea für 39 Ethereum verkauft. Die Kryptowährungssumme entsprach zum Zeitpunkt des Kaufs etwa 124.205 Dollar. Zwei Wochen zuvor war das entsprechende NFT für 22,5 Ethereum und damit lediglich 61.329 Dollar gekauft worden, wie aus Daten der Analyseplattform Etherscan hervorging. Ein weiteres NFT eines abstrakten digitalen Kunstwerks wurde zum Wochenstart für 1.000 Ethereum (3,3 Millionen Dollar) verkauft, nachdem es im Juni für 0,58 Ethereum (1366 Dollar) verkauft worden war. Je nach Anbieter variieren die NFT-Marktdaten. Dapp Radar verzeichnete allein in den letzten 30 Tagen 32 bekannte NFT-Verkäufe über eine Million Dollar.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals