Bild: Screenshot NYT-Video

Die Augmented-Reality-App "Google Lens" kann ab jetzt die Printausgabe des US-Magazins "The New York Times Magazine" (NYTM) scannen und Lesern dadurch zusätzliche Informationen auf ihrem Smartphone anzeigen. Der US-Internet-Gigant ist hierzu eine Partnerschaft mit der Zeitschrift eingegangen, um das Potenzial von Augmented Reality (AR) für klassische Medien zu verdeutlichen.

"Mit Lens konnten Nutzer zuvor schon herausfinden, welche Blume sie gerade vor sich haben, was auf der Speisekarte eines Restaurants besonders beliebt ist oder einen Text in eine andere Sprache übersetzen. Jetzt erlaubt es Lens, tiefer in spannende Zeitschriftenartikel einzutauchen", lässt Google verlautbaren.

Anwender von Google Lens können bei einem Scan des "New York Times Magazine" Videos, Animationen und weitere digitale Inhalte sehen, um eine vertiefende Leseerfahrung zu erhalten. Beispielsweise hat die Zeitschrift regelmässig eine Liste von 25 wichtigen Songs. Mit Google Lens können Leser die darin aufgezählten Songs auf ihrem Smartphone hören.

Leser können auch das Cover des "New York Times Magazine" scannen und so erfahren, wie das Design der Zeitschrift gestaltet wurde. Gescannte Artikel werden auf Google Lens gespeichert und können von Lesern über Social Media geteilt werden. Google will in Zukunft auch mit anderen Print-Publikationen zusammenarbeiten, um deren Lesern ein interaktiveres Erlebnis zu bieten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals