Galaxy Fold (Bild: Samsung)

Der südkoreanische Smartphone-Hersteller Samsung will nach dem Fehlstart im Frühling am morgigen 6. September mit seinem Galaxy Fold einen Neustart beginnen. Wie der Elektronikriese wissen lässt, soll das faltbare Handy zunächst in Südkorea verfügbar sein, in Europa soll es ab dem 18. September in die Regale kommen.

Man habe fast acht Jahre an der Entwicklung des Galaxy Fold gearbeitet, lässt Samsung wissen. Bei der Erspräsentation des Handys im Februar wurde es als "einzigartiges Luxusgerät" gepriesen. Zum Verkaufsbeginn sollte das Handy ab 1.980 Dollar kosten. Nach Unternehmensangaben soll es in Europa für rund 2.100 Euro erhältlich sein, es soll auch über den neuen 5G-Mobilfunkstandard verfügen.

Nur wenige Tage vor dem geplanten Verkaufsstart hatte der Konzern im April gesagt, an dem Gerät seien "weitere Verbesserungen“ nötig. In den Tagen zuvor hatten US-Journalisten, die vorab Testexemplare des faltbaren Handys erhielten, von Problemen mit den Displays schon nach relativ kurzer Nutzungsdauer berichtet, darunter gebrochene oder defekte Bildschirme.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals