Symbolbild: Pixabay

Die älteste und bekannteste Kryptowährung hat ein neues Rekordhoch geschafft. Auf der Handelsplattform Bitstamp kletterte der Kurs auf 48'481 US-Dollar. Damit wurde der in dieser Woche erreichte Rekord nochmals leicht getoppt. Die ominöse Marke von 50'000 Dollar scheint nur noch eine Frage der Zeit.

Die jüngsten Kursgewinne der Digitaldevise wurden von einem Internetblob des Kreditkartenunternehmens Mastercard angetrieben, in welchem sich Raj Dhamodharan, zuständig bei Mastercard für digitale Vermögenswerte, dahingehend äusserte, dass das Unternehmen Transaktionen mit ausgesuchten Kryptowährungen erlauben wolle. Darüber hinaus stehe man in engem Kontakt mit Zentralbanken, die an eigenen Digitalwährungen arbeiten.

Das Statement von Dhamadharan folgt auf eine ähnliche Erklärung des Elektroautoherstellers Tesla, der diese Woche bekanntgegeben hat, einen Milliardenbetrag in Bitcoin angelegt zu haben und künftig seinen Kunden die Bezahlung in Bitcoin ermöglichen zu wollen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals