Drupal, das leistungsstarke Open-Source-Content-Management-System für anspruchsvolle digitale Projekte, wurde vorige Woche in seiner neuesten und bisher umfangreichsten Version veröffentlicht. Drupal 9 soll ein noch besseres Nutzererlebnis bieten und mit neuen leistungsstarken Funktionen auftrumpfen. Das Update auf die neueste Version soll mit einem Klick funktionieren und somit das einfachste seit zehn Jahren sein.

Laut Drupal Austria, einem Verein zur Förderung und Unterstützung von Drupal, verfolgt die Drupal Association eine Vision für die nächste Generation des Web und treibt daher fortlaufende Innovationen in den Bereichen Technologie und User Experience voran. Eine von 30 Websites weltweit basiert auf dem Open-Source-CMS, darunter die der Lufthansa, der Europäischen Kommission, von Ärzte ohne Grenzen, der Nasa, der Grammy Recording Academy und der Stanford University. Deutlich einfachere Tools wie ein neuer Layout-Builder, eine Wysiwyg-Medienverwaltung (what you see is what you get) und Tools für den Content-Workflow machen die Bedienung von Drupal 9 wesentlich einfacher. Das CMS soll es Benutzern ermöglichen, die Vorteile aktueller Webtechnologien besser als je zuvor zu nutzen.

Das einfachste Upgrade in über 10 Jahren

Das Engagement der Drupal-Community, Upgrades zu vereinfachen bedeutet, dass aufwändige Migrationsprozesse der Vergangenheit angehören. Die Version 8 wurde in den zurückliegenden Monaten kontinuierlich angepasst, so dass das Upgrade von Version 8.9 zu 9.0 diesmal nur einen Klick erfordert. "Einer der Hauptgründe für den Erfolg von Drupal ist, dass wir immer große, zukunftsweisende Veränderungen vorgenommen haben", sagt Dries Buytaert, Gründer, Erfinder und Projektleiter von Drupal. "Das ist der Grund, weshalb Drupal eine der wenigen CMS-Plattformen ist, die seit 20 Jahren relevant geblieben ist. Einer der wichtigsten Punkte bei der Entwicklung der neuen Drupal-Version war es, den Aktualisierungsprozess für Benutzer so einfach wie möglich zu gestalten. Die Innovation von Drupal hat sich erst seit der Veröffentlichung von Drupal 8 vor vier Jahren beschleunigt. In der Vergangenheit waren größere Upgrades kostspielig. Mit Drupal 9 wollten wir schnell und innovativ sein. Deshalb war es uns wichtig, dass wir einen einfachen Weg anbieten können von Drupal 8 auf Drupal 9 zu aktualisieren. Genau das haben wir getan, das Upgrade ist das einfachste seit über 10 Jahren."

"Mit seiner API-first-Architektur ist Drupal der Konkurrenz weit voraus, wenn es darum geht ein CMS als Headless- oder Decoupled-System zu verwenden.", sagt Tim Lehnen, Chief Technology Officer der Drupal Association. "Drupal kann als Content-Hub für vielfältige digitale Erlebnisse verwendet werden und setzt dabei auf die neuesten Technologien, einschließlich moderner Javascript-Frameworks wie React, Angular oder Vue. So kann Drupal nun besonders gut dafür verwendet werden, um Inhalte auch auf neuen Kanälen, wie digitalen Assistenten und AR/VR-Anwendungen zu publizieren."

Auch Christian Ziegler, Obmann des Drupal Austria Vereins, zeigt sich anlässlich der Vorstellung von Drupal 9 erfreut: "Mit dem gelungenen neuen Release macht Drupal einen Schritt in die richtige Richtung. Nach der zuletzt erfolgten Modernisierung des Programmcodes wurde nun der Fokus auf ergänzende Funktionen, konsistente Weiterentwicklung und die Optimierung der Usability gesetzt."

www.drupal.org/9

https://verein.drupal.de https://www.drupal-austria.at https://drupal.ch

Gruppenfoto Drupal-Con Vienna 2017 (Bild Drupal Association)