thumb

Schon des längeren wird über ein verspätetes Erscheinen der neuen iPhone-Generation spekuliert. Insidern zufolge soll das iPhone 5 mit schnellerem Prozessor im Sommer in die Produktion gehen und ab September ausgeliefert werden.

Als Grund für die Verzögerung werden Lieferschwierigkeiten einiger Bestandteile des Smartphones, ausgelöst durch die Katastrophen in Japan, vermutet. Zuletzt wurde sogar über ein Erscheinen erst zum Weihnachtsgeschäft statt wie bisher immer im Juni spekuliert.

Traditionellerweise wird die jeweils neue iPhone-Generation jedes Jahr im Juni im Rahmen der Worldwide Developers Conference (WWDC) präsentiert. Auch die aktuelle vierte Generation, dem das kommende iPhone 5 ähneln soll, wurde im Juni vergangenen Jahres von Apple-Chef Steve Jobs vorgestellt und noch im gleichen Monat auf den Markt gebracht. Das iPhone ist eines der erfolgreichsten Apple-Produkte. Allein im letzten Quartal 2010 wurden 16 Millionen Geräte verkauft, die mehr als ein Drittel des gesamten Umsatzes ausmachten.