thumb

Apple erntet für sein neues Betriebssystem iOS 9 von vielerlei Seiten harsche Kritik. Scharf geschossen wird etwa vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im deutschen Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Dieser sieht den Anwender klar auf der Verliererseite. Vor allem die angekündigte, integrierte Content-Blocking-Schnittstelle für iOS 9, die Werbeanzeigen abblocken soll, ist dem OVK ein Dorn im Auge.

Die konkreten Auswirkungen seien in ihrem Ausmass noch nicht vollumfänglich abzusehen, heisst es in der BVDW-Stellungnahme. Trotzdem sehe man im neuen System eine "inakzeptable Ausnutzung der Marktstellung zum Nachteil des offenen und freien Internets". Wer dabei schlussendlich verliert, ist für den OVK bereits absehbar, denn "Werbung ist eine wesentliche Refinanzierungsquelle digitaler Inhalte und Services", meint OVK-Sprecher Oliver von Wersch. "Der werbetreibenden Industrie wie der Medienwirtschaft wird damit ein erheblicher, auch wirtschaftlicher Schaden zugefügt werden. Wird die Refinanzierbarkeit von digitalen Inhalten über Werbung eingeschränkt, wird dies sicher auch negative Auswirkungen auf die Angebots- und die mediale Meinungsvielfalt haben."

Der Verbraucher sehe sich unter dem Strich demnach früher oder später mit einem reduzierten Angebot konfrontiert, weil Werbung als Finanzierungsquelle kostenloser digitaler Inhalte unabdingbar sei. Beim Bundesverband Digitale Wirtschaft mit Sitz in Düsseldorf handelt es sich um ein Interessenvertreter für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich digitaler Wertschöpfung tätig sind.