Bild Screenshot

Recherche, Digitalisierung, Download und Beratung: Der Online-Zugang zum Bundesarchiv vereint diese Dienstleistungen neu auf einem Webportal. Es steht ab heute unter www.recherche.bar.admin.ch allen Nutzern zur Verfügung. Mittelfristig will das Bundesarchiv alle Unterlagen digital zugänglich machen. Dafür baue es bis 2021 seine Digitalisierungsinfrastruktur weiter aus, heisst es in einer Aussendung dazu.

Speziell ist dabei auch, dass die Anwender digitale Dossiers neu direkt online bestellen und herunterladen können. Bestandteil des Online-Zugangs ist eine Digitalisierungsinfrastruktur, mit der das Bundesarchiv analoge Dossiers auf Bestellung digitalisiert. Das Bundesarchiv betreibt sie in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gewa. Die Gewa bietet Arbeitsstellen für Menschen, die aus psychischen Gründen besonders herausgefordert sind.

Das schweizerische Bundesarchiv setzt damit als eines der ersten Archive der Welt auf die Digitalisierung "on-demand". Es digitalisiert mit der neuen Infrastruktur sechs Mal so viele Seiten pro Jahr wie bisher und bietet diese Dienstleistung neu kostenlos an. Die Bestellmenge pro Person ist allerdings vorerst beschränkt. Die Kapazität der Digitalisierungsinfrastruktur werde bis 2021 schrittweise ausgebaut, heiss es.

Auch mit dem Online-Zugang bleibt der Lesesaal wie bisher geöffnet und die Nutzer des Archivs können dort analoge Dossiers einsehen. Mittelfristig verfolgt das Bundesarchiv aber das Ziel, dass sämtliche Dossiers auf Bestellung online konsultiert werden können.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals