Deutsche Telekom: Funkmastensparte ist heiss begehrt (Bild: Pixabay/Stux)

Die milliardenschwere Funkturmsparte der Deutschen Telekom ist offenbar heiss begehrt. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg liegt im Bieterrennen derzeit ein Konsortium um den Finanzinvestor KKR voran. Dessen Gebot werde als attraktiver angesehen als die konkurrierende Offerte von Brookfield Asset Management und der spanischen Cellnex Telecom, so Bloomberg mit Verweis auf Insiderkreise. Wie es weiter heisst wolle die Telekom noch in dieser Woche entscheiden, wer den Zuschlag erhält.

Den Insidern zufolge könnte die Funkturmsparte bei dem Deal mit rund 20 Milliarden US-Dollar (19,2 Mrd Euro) bewertet werden. Allerdings könne der Verkauf auch noch abgesagt werden - oder es könnten weitere Interessenten aufkreuzen. Vertreter von Brookfield, Cellnex, GIP und KKR lehnten eine Stellungnahme auf Nachfrage von Bloomberg ab.