Die neue Version der "Stopp Corona"-App des Roten Kreuzes steht zum Download für iOS und Android bereit. Der automatische digitale Handshake, ein oftmals verlangtes Feature der Bedienungs-Vereinfachung, soll jetzt endlich funktionieren.

Die automatische Speicherung aller Kontakte basiert auf den Schnittstellen, die Apple und Google unlängst zur Verfügung gestellt haben und soll zu einer breiteren Verwendung der App beitragen, die bis jetzt nur rund 680.000 Mal heruntergeladen wurde. Helfen kann auch, dass die App jetzt auch von "ausländischen" Smartphones installiert und genutzt werden kann. Damit gehört Österreich zu den ersten Ländern in Europa, die über eine Kontakt-App verfügen, die den Vorgaben des "Privacy-Preserving Contact-Tracing" entspricht.

Für das reibungslose Funktionieren des automatischen Handshakes ist die aktivierte App auf einem Gerät mit Android ab Version 6 mit Bluetooth Low Energy (BLE), oder iOS von Apple der neuesten Version 13.5 nötig. Ältere Versionen und damit z.B. das iPhone 6 sind daher vom Update ausgeschlossen. Zusätzlich müssen auf dem Smartphone Bluetooth und der Zugriff auf die Schnittstelle des Betriebssystems aktiviert sein. Damit die App in Hintergrund und auch im Energiesparmodus funktioniert, muss sie auch von der Akkuoptimierung des jeweiligen Systems ausgenommen sein.

Die Speicherung der Kontakte funktioniert unter Berücksichtigung des Datenschutzes, es werden keinerlei persönliche oder Standort-Daten erfasst. Die protokollierten Begegnungen mit anderen Smartphones werden nicht einmal mehr angezeigt, somit wissen die Anwender nicht, ob das Gerät in den vergangenen Tagen Kontakte protokolliert hat. Der manuelle Handshake ist nicht mehr verfügbar.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals