thumb

Die Migros Handelsgruppe hat ihre Website technisch umgerüstet. Der Berliner Internet-Dienstleister Aperto realisierte eine nach eigenen Angaben langfristig ausgerichtete CMS-Infrastruktur und implementierte Magnolia CMS als redaktionelles Herzstück.

Mit dem kommerziellen Open-Source-System Magnolia CMS soll sich das Content Management in komplexen Unternehmens-Websites flexibel gestalten lassen, heisst es. Für Migros seien effiziente Redaktionsprozesse angesichts des rasch wechselnden, grossen Waren- und Dienstleistungsangebots besonders wichtig. Damit die Redakteure den Content auf www.migros.ch leichter und schneller aktualisieren können, habe der Dienstleister das Magnolia CMS mit zahlreichen Funktionalitäten erweitert, wird verlautet. Als Beispiel dafür gibt Aperto das neue Teaser-Management an. Damit werden die vielen Tausend Aktionsteaser, Produktteaser, Spezialteaser, Premiumteaser etc. im CMS übersichtlich verwaltet und können von den Redakteuren schnell gefunden und genutzt werden.

Auch der Umgang mit Bildern wurde vereinfacht. Sie lassen sich per Klick – auch im Block – mit entsprechender Kategorisierung im CMS hochladen, was im Redaktionsalltag viel Zeit sparen soll. Zudem wurde ein weiterer Automatismus eingeführt: Alle Inhalte zu den wöchentlich wechselnden, regional differenzierten Angeboten werden importiert und anschließend weitgehend automatisch auf den Produktseiten aktualisiert. Per XML werden die Daten in weitere Anwendungen exportiert, so dass alle Informationskanäle stets auf dem gleichen, aktuellen Stand sind. Auch die Migros-Kunden sollen von der neuen Webseite profitieren: Die Navigation und das Layout wurden vereinheitlicht und die Suche verbessert, wodurch die Seite insgesamt nutzerfreundlicher geworden sein soll.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals