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Der deutsche ERP-Riese rüstet seine Cloud-Vertriebslösung "Sales Ondemand" mit neuen Funktionen auf. So ist es neu etwa möglich, auf das "Sales Cockpit" und andere Informationsquellen mobil zuzugreifen. Zudem bietet Sales Ondemand in der erweiterten Form eine engere Verzahnung mit bestehenden SAP-Lösungen sowie sozialen Medien.

Gewährleistet wird der mobile Zugriff über die App SAP Customer Insight. Diese ist derzeit für Apples iPad verfügbar, werde aber den Angaben von SAP zufolge künftig auch für weitere Mobil-Plattformen wie etwa Android verfügbar sein. Darüber hinaus führt die Cloud-Vertriebslösung nun Informationen etwa zum Kaufverhalten oder zum Wettbewerb zusammen und stellt sie auf Knopfdruck bereit. Zu diesem Zweck verwendet die neue Version nicht nur die Daten aus verschiedenen CRM-Systemen, sondern auch andere Informationsquellen, wie zum Beispiel soziale Netzwerke. Darüber hinaus bietet die neue Version auch eine Integration mit SuccessFactors Jam, der Social-Software-Lösung von SAP. Auf diese Weise können sich Vertriebsmitarbeitern untereinander in Echtzeit über Angebote austauschen.

Sales Ondemand basiert auf der Technologie-Plattform von SAP Business By Design. Ausgehend von der Cloud-Lösung richte sich die App an den “Vertriebsmitarbeiter, der viel reist und viel mit anderen zusammen arbeiten muss. Dafür haben wir auch Facebook-ähnliche Kollaborationsmechanismen eingeführt,” streicht Markus Stahl heraus, Leiter Business Development Cloud Solution bei der Walldorfer Software-Schmiede.