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Das Grand-Slam-Tennisturnier US Open, das bis 13. September läuft, findet dieses Jahr erstmals ohne Fans vor Ort statt. Um den Millionen Tennis-Fans weltweit dennoch ein lebhaftes Tennis-Event mit virtuellen Sport-Debatten zu ermöglichen, kommt KI von IBMs Computerprogramm Watson zum Einsatz.

In Partnerschaft mit dem US-Tennisverband (USTA) entwickelte IBM drei neue digitale Lösungen auf Basis der künstlichen Intelligenz (KI) von IBM Watson. Zwei davon beruhen auf Natural Language Processing (NLP)-Funktionen von IBM Watson. NLP ist ein Zweig der KI, der Sprache aus grossen Datenquellen analysiert und ihre Bedeutung bewertet. Für die beiden neuen Lösungen – "Match Insights" und "Open Questions" – wird die Bedeutung von Millionen von Datenquellen in allen möglichen Formaten analysiert - von Nachrichten- und Sportkommentarseiten bis hin zu historischen Daten in Diagrammen, PDFs und Bildern, die für herkömmliche Tools zu komplex sind.

Konkret geht es um folfende KI-Lösungen:
- Open Questions with Watson Discovery: Um Fans die Möglichkeit zu geben, sich aus der Ferne in Sport-Events einzubringen, ermöglicht IBM mehrere Debatten unter Fans auf USOpen.org. Angefangen von Fragen zu heissen Tennisthemen wie "Ist Billie Jean King die einflussreichste Tennisspielerin der Geschichte?", nutzt Big Blue die NLP-Fähigkeiten von Watson Discovery, um Millionen von Nachrichten- und Sportquellen zu untersuchen. Diese unstrukturierten Daten werden analysiert, zusammengefasst und schliesslich mit Hilfe von IBM Research Technologie als Pro- und Contra-Argumente aufbereitet. Die Fans können ihre Meinung zu den Debatten einbringen und sich zu Themen zu äussern, die ihnen am Herzen liegen.
- Match Insights with Watson Discovery: Fans können mit neuen KI-gestützten Erkenntnissen vor jedem Spiel sofort zu Experten über die Spieler und die Turnierpaarungen werden. Hier wird die NLP-Technologie von Watson Discovery genutzt, um Millionen von Artikeln, Blogs und Expertenmeinungen zu einem Spiel zu suchen und die relevantesten Informationen zu sammeln. Die Lösung nutzt Technologie von IBM Research, um strukturierte Daten - wie Statistiken aus früheren Spielen - in eine narrative Form zu übersetzen, so dass Fans vor dem Spiel faktenbasierte Einblicke über die Spieler und ihre Gegner erhalten.
- AI Sounds: Die USTA stand in diesem Jahr vor der Herausforderung, wie man den Sound der Fans im Stadion wiedergeben kann. Hierzu wird die Geräuschkulisse des Publikums mit Hilfe von Videomaterial, das während des letztjährigen Turniers aufgenommen wurde, nachgebildet. Das Material wurde mit Hilfe von Watson verarbeitet und nach den Zuschauerreaktionen – Jubel oder Aufheulen – klassifiziert. Diese Ergebnisse werden nun genutzt, um diese Sounds auf der Grundlage eines ähnlichen Spiels aus dem letzten Jahr dynamisch aufzubereiten. Die KI-Sound-Werkzeuge stehen den Produktionsteams im Stadion und dem US-TV-Sportsender ESPN zur Verfügung.

Unterstützt durch offene Hybrid-Cloud

Am 17. Juni, also nur 75 Tage vor Spielbeginn, wurde angekündigt, dass das Turnier ohne Fans vor Ort stattfindet. Als Technologiepartner der USTA hatte IBM weniger als zwölf Wochen Zeit, um neue digitale Erlebnisse für die Fans zu konzipieren, zu entwickeln, zu testen und bereitzustellen. "Die hybride Cloud-Architektur von IBM mit Red Hat Openshift bot die nötige Agilität und Flexibilität, die für die schnelle Entwicklung neuer Fan-Erlebnisse erforderlich war. Die neuen Lösungen wurden von IBM iX, einer der weltweit grössten Agenturen für digitales Design, entwickelt," teilt IBM via Aussendung dazu mit.
USOpen.org oder US Open App, verfügbar in den bekannten App-Stores