SAP-Co-Chefin Jennifer Morgan an der diesjährigen Sapphire in Orlando (Bild: SAP)

Die neuen SAP-Chefs Jennifer Morgan und Christian Klein wollen Europas grössten Softwarekonzern mit Effizienzsteigerungen, gezielten Sparmassnahmen und einem stärkeren Cloud-Geschäft auf Kurs halten. Es sei das Ziel, etliche technische Prozesse in den SAP-Anwendungen zu automatisieren, ohne dass ein Mensch noch Hand anlegen müsse, sagte Co-Vorstandschef Christian Klein. Abseits dessen setzt das Unternehmen voll auf ein wachsendes Geschäft mit Cloud-Software zur Miete aus dem Internet. Im Cloudbereich will der deutsche Softwarekonzern alte Speicher auf neuen Technikplattformen vereinheitlichen und auch verstärkt auf die grossen Rechenzentren von Tech-Riesen wie Amazon, Microsoft, Alibaba und Google setzen.

SAP-Finanzvorstand Luka Mucic kündigte ferner Einsparungen im Marketing und im Vertrieb an. Zudem solle der Einkauf gestrafft und die Lieferantenzahl gesenkt werden. Nach dem im Januar angekündigten Abbau von 4.400 Stellen in Bereichen, die laut Management keine grosse Zukunft haben, hätten bereits 2.500 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, hiess es. Die Co-Vorstandsvorsitzende Morgan betonte, Silodenken im Konzern beseitigen und Doppelarbeit reduzieren zu wollen. Bei dem derzeit wertvollsten DAX-Unternehmen, das zuletzt weltweit knapp 100.000 Menschen beschäftigte, solle es künftig einen klareren Fokus auf Verantwortlichkeiten geben.