Bild: Microsoft

Microsoft-Anwender können ab November autonome Programme auf Grundlage von künstlicher Intelligenz (KI) nutzen. Mit dem virtuellen Assistenten "Copilot Studio" könnten dann auch Laien aufwendige Software schreiben, zudem würden in Dynamics 365 zehn neue autonome Agenten bereitgestellt. Satya Nadella, CEO von Microsoft, und Jared Spataro, CMO, AI at Work, präsentierten die Neuerungen im Rahmen der Microsoft AI Tour in London und zeigten auch, wie Kunden diese Tools bereits nutzen.

Den Infos zufolge sollen sich mit den Apps zum Beispiel Kundenanfragen bearbeiten, Verkaufschancen identifizieren und das Inventar verwalten lassen. Zudem führe das Unternehmen zehn einsatzbereite Assistenten ein, die bei Routineaufgaben helfen könnten.

"Die Idee ist, dass ‚Copilot‘ die Benutzeroberfläche für KI ist", streicht Microsoft-Manager Charles Lamanna gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters hervor. "Jeder Mitarbeiter wird einen ‚Copilot‘ haben, seinen persönlichen KI-Assistenten." Microsoft konkurriert mit Alphabet, Amazon und Apple um die Vorherrschaft im KI-Bereich.

Nachfolgend einige Beispiele für Agenten, die in Dynamics 365 integriert sind:
- Der Sales Qualification Agent soll es Vertriebsmitarbeitern ermöglichen, sich auf die Verkaufschancen mit der höchsten Priorität zu konzentrieren, während der Agent Leads recherchiert und dabei hilft, Chancen zu priorisieren und die Kundenansprache zu steuern. 
- Der Supplier Communications Agent ermögliche es Kunden, ihre Lieferkette zu optimieren und kostspielige Unterbrechungen zu minimieren, indem er die Leistung von Lieferanten selbstständig überwache, heisst es. 
- Customer Intent und Customer Knowledge Management Agenten arbeiten Hand in Hand mit Kundendienstmitarbeitern, um Kundenprobleme zu lösen und selbstständig wissensbasierte Artikel hinzuzufügen, um Best Practices zu skalieren.



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