Netflix enttäuscht (Bild: Pixabay)

Beim Online-Videodienst Netflix ist der Kundenandrang nach dem coronabedingten Abo-Boom im ersten Halbjahr im jetzt zu Ende gegangenen dritten Quartal stark zurückgegangen. In den drei Monaten bis Ende September kamen unter dem Strich nur noch 2,2 Millionen Bezahlabos dazu, wie der Streaming-Marktführer einräumen musste. Damit verfehlte das Unternehmen seine eigene Prognose und blieb weit unter den Erwartungen der Analysten.

In den ersten zwei Quartalen hatten Serienhits wie beispielsweise "Tiger King" in Kombination mit der erhöhten Streaming-Nachfrage aufgrund der Corona-Pandemie in den beiden ersten Quartalen noch für einen grossen Ansturm gesorgt. Nun aber flaute das Nutzerzwachstum kräftig ab. Auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum, als 6,8 Millionen Kunden hinzukamen, sah es deutlich bescheidener aus. Der Gewinn legte im Jahresvergleich zwar von 665 Millionen auf 790 Millionen Dollar (668 Mio Euro) zu, blieb aber ebenfalls unter den Erwartungen. Der Umsatz stieg indes gegenüber dem dritten Quartal 2019 um 23 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar. Der Aktienkurs stürzte nach Bekanntwerden der Zahlen zunächst um sechs Prozent ab.



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