Netflix gewinnt Millionen neue Abonnenten (Symbolbild: Pixabay)

Der Online-Streaming-Riese Netflix befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Im letzten Quartal des abgelaufenen Jahres konnte der Konzern mit Zentrale im kalifornischen Los Gatos laut eigenen Angaben 8,8 Millionen neue Bezahl-Abos verbuchen. Im US-Heimatmarkt kamen demnach 1,5 Millionen und international 7,3 Millionen Neukunden hinzu. Insgesamt halten die Kalifornier aktuell damit bei über 139 Millionen bezahlten Mitgliedschaften.

Im Schlussquartal 2018 konnte Netflix vor allem mit Produktionen wie "Bird Box" mit Hollywood-Star Sandra Bullock punkten. Laut Schätzungen des Unternehmens dürfte der seit 21. Dezember weltweit verfügbare Thriller in den ersten vier Wochen von mehr als 80 Millionen Nutzerkonten aus abgerufen worden sein. Auch mit anderen Filmen wie "Roma" oder "The Christmas Chronicles" gelang dem vor allem für Serienhits wie "House of Cards" bekannten Streaming-Unternehmen weitere Erfolge.

Umsatzmässig konnte Netflix im Schlussquartal 2018 im Vergleich zur selben Vorjahresperiode um mehr als ein Viertel auf 4,2 Milliarden Dollar zulegen. Die Firma blieb damit aber leicht unter den Erwartungen der Wall Street. Der Gewinn sank zwar im Jahresvergleich um 28 Prozent auf 134 Millionen Dollar. Netflix übertraf damit jedoch die Prognosen der Börsianer. Denn diese berücksichtigten, dass Netflix derzeit viel Geld in das Wachstum investiert, um die internationale Expansion voranzutreiben und um Rivalen wie etwa Amazon Prime oder Hulu auf Distanz zu halten.

Im Gesamtjahr 2018 stiegen die Einnahmen um mehr als ein Drittel auf 15,8 Milliarden Dollar. Der Überschuss betrug 1,2 Milliarden Dollar, was mehr als einer Verdopplung gegenüber dem Fiskaljahr 2017 entspricht.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals