Will Newsfeed testen: Netflix (Bild: Pixabay)

Nachdem die Netflix-App für Android und iOS schon einige zeitlang ein zu den Instagram-Stories ähnliches Feature bietet, scheint man sich nun erneut von dem Facebook-Produkt inspirieren zu lassen: Der Streaming-Service testet derzeit die Aufnahme eines News-Feeds in seine App, der stark an die Fotoplattform erinnert. Dies hat Instagram gegenüber Variety bestätigt. Die Idee dahinter: Den Netflix-Usern sollen zu ihren Lieblings-Shows Zusatzinformationen und Extra-Clips angeboten werden.

Zu erreichen ist das Ganze über einen neuen Knopf namens "Extras" im Navigationsbereich der App. Dabei betont Netflix aber, dass die Funktion derzeit erst im Teststadium ist, also nicht bei allen verfügbar ist. Auch variiert der Inhalt je nach Region. Zudem sei derzeit noch gar nicht klar, ob man das Feature auch langfristig beibehalten wolle. Man teste immer wieder neue Funktionen bei einem kleinen Teil der Nutzer, dies heisse aber nicht, dass diese dann beibehalten werden. Im Feed werden sowohl Videos als auch Bilder dargestellt. Die Clips werden dabei automatisch abgespielt – allerdings ohne Ton. Durch Fotos lässt sich durch seitliche Wischbewegungen blättern. Ebenfalls auffällig ist die prominenten Platzierung einer Share-Funktion.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals